logo

Blog

Sparsame-Reiseplanung.jpeg
Camping
Ausrüstung

Günstiger Urlaub im Wohnmobil - Tipps für eine sparsame Reise

23.12.2022

Sparsam mit dem Campervan, Wohnmobil oder Wohnwagen reisen. Ist das aktuell noch möglich? Die Preise für Campingfahrzeuge sowohl zum Kauf, als auch zur Miete sind in den letzten Jahren stark angestiegen. Der Grund ist die anhaltende hohe Nachfrage nach dieser wunderbaren Reiseform. Neben der Freiheit, der Unabhängigkeit und der Naturnähe lieben wir auch die Einfachheit beim Campen. Die Reduktion auf das Wesentliche macht doch letztendlich die meisten Menschen glücklicher, als das Leben im Überfluss. Der eine braucht etwas mehr Komfort und dem anderen reicht sogar eine Schlaf- und Kochgelegenheit im Fahrzeug. Wir zeigen dir 9 Punkte, wie du ohne große Einschränkung, deine nächste Camping-Reise möglichst sparsam gestalten kannst.

Plan_Trip_Person.jpeg

Früh planen & buchen

Grundsätzlich gilt, je weiter dein Reiseziel entfernt ist, desto länger solltest du die Reisezeit ansetzen. Außerdem solltest du möglichst früh deine Route planen & den passenden Camper buchen. Viele Vermieter:innen bieten sowohl einen Frühbucher- Rabatt, als auch einen Rabatt für Langzeitmieten an. Zusätzlich kannst du viel Geld sparen, wenn du in der Nebensaison verreist.

Camping-Zubehör.jpeg

Campingzubehör & Gebrauchsprodukte in der Nebensaison anschaffen

Kaufe Zubehör und die Produkte, die du zum Campen brauchst, in der Nebensaison. Häufig erhältst du bei den Herstellern tolle Angebote für Camping-Grills, Gas-Kocher, Camping-Stühle oder Tische, wenn die Nachfrage geringer ist. Außerdem solltest Gasflaschen ebenso früh auf Vorrat kaufen und genau planen, wie viel du vor Ort brauchen wirst, denn auf Campingplätzen und an Tankstellen musst du meist mit saftigen Preisen rechnen.

Camper-Bike.jpeg

Finde die optimale Reisegeschwindigkeit & nutze das Fahrrad vor Ort

Entspannt reisen, weniger Gas geben und dein Tempo konstant halten. Reisegeschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km/h in Kombination mit möglichst wenigen Geschwindigkeitswechseln wirken sich positiv auf das Klima aus und schonen deinen Geldbeutel. Zusätzlich solltest du an deinem Reiseziel mit dem Fahrrad die Gegend erkunden oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Kurze Strecken mit Camper verbrauchen sehr viel Sprit und schaden der Umwelt. Zusätzlich kannst du dir die lange Parkplatzsuche und hohe Parkkosten sparen.

Günstig-Tanken-App.jpeg

Günstig, vorausschauend Tanken & Mautstraßen meiden

Sowohl an Autobahn-Raststätten, als auch auf Autohöfen sind die Benzinpreise deutlich teuerer als abseits der Autobahnen. Daher tanke das Fahrzeug vor der Abfahrt voll und fahre vorausschauend. Ein Blick auf Spritpreis-Vergleichs-Apps lohnt sich immer, denn diese zeigen genau die Preise der Tankstellen innerhalb der Region. Gerade bei längeren Touren macht das extrem viel Sinn und bietet großes Sparpotenzial. Wer keine Eile hat, kann die Kosten durch das Vermeiden von Mautstraßen reduzieren. Navigations-Apps bieten hierfür einen Filter an. Ein weiterer Vorteil ist: Ihr könnt so auch noch weitere Sehenswürdigkeiten auf dem Weg entdecken.

Stellplatz-See-Berge.jpeg

Die richtige Campingplatz- Auswahl

Unser Tipp: Verzichte auf unnötigen Luxus. Achte immer auf eine gesunde Mischung zwischen Komfort und Verzicht. In der Regel braucht man keinen 5*-Campingplatz. Überlege dir genau, welcher Komfort dir wichtig ist. In Zeiten von Buchungs- und Vergleichsplattformen und Stellplatz- Apps kann man sich im Vorfeld ganz einfach über die vorhandene Ausstattung und die Preise informieren.

Campingcards

Mit einer Campingcard könnt ihr von vielen Rabatten vor Ort profitieren. Nicht nur Stellplätze, sondern auch Camingausrüstung und Aktivitäten kann man so vergünstigt erhalten. Die wichtigsten Campingcards für Europa sind:

Kochen-Camping-Berge.jpeg

Selbst kochen, statt Restaurant besuchen

Die Essensplanung auf eurer Reise bietet weiteres Einsparpotenzial. Zwar kann man die nötigsten Lebensmittel meistens auch vor Ort kaufen, jedoch sind diese in der Regel um einiges teuerer als im Supermarkt. Gerade Lebensmittel, wie Gewürze, Nudeln, Reis und Produkte, die eine lange Haltbarkeit haben sollte man schon zu Hause besorgen. Die meisten Wohnmobile haben eine Kochnische - also nutzt sie doch auch. Das schmeckt gut und spart sehr viel Geld gegenüber dem Restaurant. Regionale Köstlichkeiten kannst du auf den Märkten und in den kleinen Geschäften vor Ort entdecken & in deinen Kochplan integrieren.

Groupon oder andere Gutscheine vor Ort nutzen

Unser letzter Tipp für den Aufenthalt vor Ort ist die App Groupon. Häufig möchten Restaurants, Schwimmbäder, Museen oder andere Anbieter vor Ort neue Kunden locken und stellen echt gute Angebote ein. Man sollte natürlich nicht nur danach seine Aktivitäten vor Ort planen, aber ein Blick in die App lohnt sich auf alle Fälle. Lest euch aber den Angebotstext genau durch. Vereinzelt gelten die Angebote nur zu bestimmten Zeiten, z.B. unter der Woche.

Bild-Ipad-Search.001.jpeg

Die richtige Auswahl des Campers

Überlege dir vorher genau, welche Eigenschaften dein Fahrzeug erfüllen muss. Brauchst du unbedingt einen großen Innenraum mit Dusche? Oder reicht vielleicht schon ein kleinerer gemütlicher Sitzbereich und eine Außendusche. Grundsätzlich gilt, je kleiner deine Ansprüche, desto günstiger wird der Mietpreis.