logo

Blog

AdobeStock_258364605.jpeg
Camping

Welcher Camper passt zu mir? Grundwissen und Aufbauarten

03.02.2023

Bei Rental Holidays kannst du eine große Auswahl an Campingfahrzeugen mieten - von Wohnwagen, über kleine Campervans bis hin zum luxuriösen integrierten Reisemobil. Damit ihr sicher das passende Fahrzeug für euren nächsten Camping-Trip findet, könnt ihr zunächst für euch die folgenden Fragen beantworten und damit die Auswahl eingrenzen.

Stellplatz-See-Berge.jpeg

Welchen Führerschein hast du?

Wenn du den Führerschein B nach 1999 gemacht hast, darfst du nur Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen fahren. Möchtest du einen Wohnwagenanhänger mieten, dürfen Zugfahrzeug und Anhänger nicht schwerer als 3,5 Tonnen sein. Das Fahrzeuggewicht findest du im Inserat unter den "Eckdaten".

Wann möchtest du reisen?

In den wärmeren Sommermonaten brauchst du natürlich eine andere Ausstattung als in den Wintermonaten. Eine Markise und Klimaanlage statt guter Isolierung und Standheizung. Grundsätzlich verbringt man außerdem an warmen Orten mehr Zeit draußen, statt sich im Fahrzeug aufzuhalten. Du brauchst dann tendenziell weniger Komfort und Ausstattung.

Wie ist dein Budget?

Je kleiner das Fahrzeug, desto geringer ist in der Regel der Verbrauch und auch der Mietpreis. Zusätzlich gilt, um so reduzierter dein geplanter Urlaub sein wird, desto geringer sind die Kosten für den fahrbaren Untersatz.

Mit wie vielen Personen und wie lange möchtest du reisen?

Je mehr Personen, desto größer und komfortabler sollte das Fahrzeug sein. Zusätzlich spielt natürlich auch eine Rolle, wie lange du mit dem Camper unterwegs bist. Vielleicht wünschst du dir auf längeren Reisen etwas mehr Ausstattung als bei einem Kurztrip.

Welche Länder möchtest du bereisen?

Reist du durchs Hochgebirge empfiehlt sich ein stärkerer Motor. Reist du durch ländliche Regionen in Italien oder möchtest einen Städtetrip machen, solltest du ein kleineres Wohnmobil oder einen Campingbus wählen, damit du flexibler bist.

VW-Bulli-Campervan.jpeg

Der Campingbus oder Van - kompakt & wendig

Entspannt und flexibel reisen. Mit dem kompakten Klassiker der Campingfahrzeuge kannst du durch die engsten Gassen fahren und findest auf Städtetrips leichter einen Parkplatz. Campingbusse haben bis zu fünf Sitz- und Schlafplätze, verfügen über eine Kochfläche und eine Kühlgelegenheit. Oft findest du Fahrzeuge mit einem Aufstell- oder Hochdach, sodass du auch im Innenraum stehen und kochen kannst.

Sprinter-Kastenwagen-Camper.jpeg

Kastenwagen - individuell & alltagstauglich

In der Regel ist dieser Fahrzeugtyp auf Transporter-Basis, häufig als Fiat Ducato, Mercedes Sprinter oder Volkswagen Crafter und bietet Komfort und Kompaktheit gleichermaßen. Oft wird er von Singles oder Paaren individuell ausgebaut und ist perfekt für maximal zwei Personen geeignet. In Serie findet man auch oft Fahrzeuge mit Hoch- oder Aufstelldach für bis zu vier Personen. Ausgestattet ist der Kastenwagen meistens mit einer Wohnküche mit Kühlschrank und Bad mit Dusche & WC. Der große Vorteil ist die Breite des Fahrzeugs, denn im Gegensatz zu den folgenden Wohnmobilaufbauarten ist der Kastenwagen mit 2,10 m Breite wesentlich reisefreundlicher.

Teilintegriert-Camper.jpeg

Teilintegriertes Wohnmobil - praktisch & komfortabel

Teilintegriert bedeutet, dass auf das Basisfahrzeug der Wohnmobilaufbau gesetzt wird. Als Basisfahrzeug sieht man in den letzten Jahren immer häufiger einen Fiat Ducato. Aber auch der Ford Transit, Mercedes Sprinter oder VW Crafter sind im Vormarsch. Die Fahrersitze bei diesem Fahrzeug sind drehbar und somit in den Wohnraum integriert. In der Regel ist dieser Fahrzeugtyp ideal für eine komfortable Reise mit zwei Personen. Es gibt aber auch Varianten, wo die Sitzgruppe im Wohnbereich zu einem Bett umgebaut werden kann oder ein zusätzliches Hubbett verbaut ist. Dann kann man hier ebenso komfortabel mit vier Personen reisen.

Vollintegriert-Wohnmobil.jpeg

Vollintegriertes Wohnmobil - geräumig & luxuriös

Im Gegensatz zum Teilintegrierten, wird hier der gesamte Aufbau inkl. Fahrerkabine von einem Wohnmobilhersteller gebaut. Das sorgt dafür, dass der Vollintegrierte von Grund auf als Wohnmobil entworfen wurde und daher noch komfortabler und geräumiger ist. Der komplette Fahrer- und Beifahrerraum dient bei diesem Fahrzeugtyp als Wohnraum. Ein weiteres Highlight ist die Panoramascheibe, die nicht nur während der Fahrt eine viel bessere Rundumsicht bietet.

Alkoven-Wohnmobil.jpeg

Alkoven - familienfreundlich & günstig

Bei einem Alkoven Wohnmobil erstreckt sich der Schlafbereich über das gesamte Fahrerhaus. Häufig befinden sich weitere Schlafplätze im Heck, sodass dieser Fahrzeugtyp mit bis zu 7 Schlafplätzen besonders gut für Familien oder Reisegruppen geeignet ist. Hoher Wohn- und Reisekomfort ist zusätzlich geboten, denn mit einer großen Küche, ein Bad mit Dusche und WC und viel Stauraum bleiben keine Wünsche offen. Im hinteren Bereich befindet sich oft noch eine Heckgarage für Campingmöbel und Fahrräder.

Unsere Empfehlung

Es macht immer Sinn, ein Fahrzeug vor dem Kauf zu testen. Im Urlaubsalltag merkt man schnell, welcher Fahrzeugtyp am Besten zu einem passt und welche Ausstattung und Größe für einen richtig ist. Mehr Infos zum Thema, ab wann sich ein Camperkauf für dich lohnt, findest du in diesem Blog-Beitrag.